Michels Eichsfelder Braumanufaktur Das Blonde

imageDas Eichsfeld, eine Landschaft die sich über die Bundesländer Niedersachsen, Thüringen und Hessen erstreckt, ist kulinarisch für die sehr leckere Mettwurst bekannt. Aber im thüringischen Eichsfeld wird nicht nur geschlachtet, es wird auch Bier gebraut. Seit September 2013 braut der Diplom-Braumeister Michael Burkhardt in der Eichsfelder Braumanufaktur in Hüpstedt sein Michels Bier und lässt die alte Brautradition in seiner Heimat wieder aufleben.

Als erstes Bier, dieser kleinen Brauerei, werde ich heute „Das Blonde“ verkosten. Ein schlankes Pils, gehopft mit den Sorten Tradition und Select aus der Hallertau. Beides sind feine Aromahopfen, die auch schon in meinen selbstgebrauten Bieren für einen guten Geschmack verantwortlich waren.

Ein blondes, opales Pils mit einer feincremigen und stabilen Schaumkrone. Im Geschmack hopfenaromatisch, leicht würzig und mit einem Hauch Zitrone. Der Antrunk ist prickelnd, lebendig und frisch. Der Körper ist schlank, elegant mit einer weichen Süße. Eine gut eingebundene Bittere begleitet einen in den lang anhaltenden, harmonisch ausklingenden Abgang.

Fazit:
Ein angenehmes, hopfiges Pils der Spitzenklasse!

Stammwürze: 11,8%
Alkoholgehalt: 4,8%
Brauerei: „Michels“ Eichsfelder Braumanufaktur

Bewertung:
1cd9e-5star

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s